Bücher von Adrian Mühlebach

Der Körper, der ich bin

Was wir durch unsre Körperwahrnehmung lernen können

Hogrefe Verlag 2023

 

Unser Körper spielt oft die entscheidende Rolle in unserem Leben: als Basis unserer Existenz, in der Regulierung unseres Wohlbefindens sowie bei unserer Verhaltenssteuerung. Im Buch „Der Körper, der ich bin“ wird die Körperwahrnehmung aus der Sicht verschiedener Disziplinen wie Philosophie, Psychologie, Physiologie und Geschichte beleuchtet.

 

Nichts ist uns näher als unser Körper - und doch sind wir uns dessen nur wenig oder gar nicht bewusst! Unser Körper spielt oft die entscheidende Rolle in unserem Leben: als Basis unserer Existenz, in der Regulierung unseres Wohlbefindens sowie bei unserer Verhaltenssteuerung. Dennoch nehmen wir ihn viel zu selten aufmerksam wahr.

Unsere Körperwahrnehmung ist ein dynamischer, zirkulärer, sich selbst verändernder Prozess, denn erst individuell und kollektiv entstandene Vorstellungen lassen aus Körperempfindungen Körperwahrnehmungen werden. Insofern ist unsere Körperwahrnehmung (natur-)wissenschaftlich schwer fassbar, da sie einer objektiven Betrachtung kaum zugänglich ist, sondern nur in unserem subjektiven Bewusstsein existiert. In diesem Buch wird sie deshalb aus der Sicht verschiedener Disziplinen wie Philosophie, Psychologie, Physiologie und Geschichte beleuchtet, um so ihre Bedeutung für unser Leben zu reflektieren und ihren Nutzen angesichts der Herausforderungen unserer Zeit aufzuzeigen.

Ein bewusstes und differenziertes Wahrnehmen des Körpers sowie seines Eingebunden-Seins in die Umwelt

  • ermöglicht uns ein waches Dasein,
  • erhöht unsere Kompetenz in der Entfaltung unserer Fähigkeiten und
  • unterstützt uns bei der Pflege unserer Gesundheit von der Kindheit bis ins Alter.

Die Alexander-Technik eignet sich als Methode für die Integration der Körperwahrnehmung in den Lebensalltag: für einen lebendigen und authentischen Umgang mit sich selbst und anderen Menschen sowie als Zugang zur Erfahrung der eigenen Existenz in den Kreisläufen der Natur.

 

Blick ins Buch

 

"Ein spannendes und lehrreiches Buch, das besonders durch die Perspektiven der unterschiedlichen fachwissenschaftlichen Disziplinen neue Impulse und wertvolle Denkanstöße gibt und die bedeutsame Rolle der Körperwahrnehmung für unser Fühlen, Denken und Handeln, unser Wohlbefinden und Unbehagen belegt."

Gertrude Henn, socialnet

 

 

 

Vom Autopiloten zur Selbststeuerung

Alexander-Technik in Theorie und Praxis

Hogrefe Verlag 2018

 

Sich leicht und doch kraftvoll bewegen, auch bei Belastungen körperlich und gedanklich gut organisiert bleiben: Die Alexander-Technik macht‘s möglich. Mit körperorientiertem Selbstmanagement können Sie sich von störenden Gewohnheiten befreien und Ihr Verhalten selber steuern. Sie bestimmen, wie Sie sich bewegen, wie Sie denken, wie Sie auf Ihre Umwelt wirken und reagieren wollen.

Der Rezitator Frederick Matthias Alexander (1869-1955) entdeckte bei der Suche nach der Ursache für seine Stimmprobleme grundlegende Steuermechanismen des menschlichen Organismus. Er verband seine Entdeckungen mit jenen der damals noch jungen Hirnforschung und entwickelte daraus seine Technik der bewussten Selbststeuerung. Dank moderner bildgebender Verfahren gelangten die Neurowissenschaften in den letzten Jahrzehnten zu grundlegend neuen Erkenntnissen über das Gehirn. Dieses Buch integriert sie in die heutige Praxis der Alexander- Technik. Neben theoretischen Grundlagen enthält es auch zahlreiche Anleitungen zu Selbstexperimenten, welche praktische Erfahrungen in der Anwendung der Technik vermitteln.

 

Blick ins Buch

 

Magazin KörperLeben

Das Magazin KörperLeben wird von Ausbildungszentrum für Alexander-Technik herausgegeben und widmet sich Themen rund um die Alexander-Technik.

Download
8. Ausgabe des Magazins 23/1. Thema: Der Körper, der ich bin.
Magazin KörperLeben. Der Körper, der ich
Adobe Acrobat Dokument 464.8 KB
Download
7. Ausgabe des Magazins 21/1. Thema: Körperphilosophie
Magazin KörperLeben Körperphilosophie.pd
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
6. Ausgabe des Magazins 20/1. Thema: Veränderungsprozesse
Magazin KörperLeben Veränderungsprozesse
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
Download
5. Ausgabe des Magazins 18/1. Thema: 5 Jahre AZAT. Über Körperwahrnehmung sprechen
Magazin KörperLeben 5 Jahre AZAT.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Download
4. Ausgabe des Magazins 17/1. Thema: Robin Möckli Webster. 30 Jahre Alexander-Technik Ausbildung. Das Interview
Magazin KörperLeben Interview Robin Möck
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Download
3. Ausgabe des Magazins 16/2. Thema: Körperwahrnehmung
Magazin KörperLeben Körperwahrnehmung.pd
Adobe Acrobat Dokument 766.7 KB
Download
2. Ausgabe des Magazins 16/1. Thema: Musik
Magazin KörperLeben Musik.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
Download
1. Ausgabe des Magazins 15/1. Thema: KörperLeben
Magazin KörperLeben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 970.5 KB

Artikel von Adrian Mühlebach

Download
Über Körperwahrnehmung sprechen
Die meiste Zeit nehmen wir den Körper nicht wahr und das ist völlig normal. Die Verarbeitungskapazität unseres Gehirns reicht nicht aus, um neben den alltäglichen Tätigkeiten immer auch noch auf den Körper zu achten. Manchmal nehmen wir ihn aber auch dann nicht wahr, wenn er sich selbst in unserm Bewusstsein meldet. Wir verdrängen die Information, dass unsere Nacken- oder Rückenmuskulatur verspannt ist, dass sich in unserem Bauch ein unangenehmes Gefühl aufbaut. Doch wenn wir das tun, verlieren wir den Kontakt zu unserem Körper. Und das passiert uns allen immer wieder. Glücklicherweise dauert dieser Zustand meist nicht allzu lange. Halten Belastungen und Herausforderungen aber längere Zeit an, verschwindet der Körper gänzlich von unserem Radar und wird zum abwesenden Körper.

mehr Text zum Herunterladen:
Über Körperwahrnehmung sprechen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 423.3 KB
Download
Alexander-Technik - Körperorientiertes Selbstmanagement
Körperorientiertes Selbstmanagement ist eine Kürzestbeschreibung oder Definition der Alexander-Technik. Sie soll einem Menschen, der keine Ahnung von Alexander-Technik hat, eine erste Idee vermitteln, worum es geht. Es ist keine umfassende Beschreibung, die alle Aspekte der Methode abdeckt, eher eine Positionierung im weiten Angebot von Schulungs-, Therapie,- Coaching- und Trainingsangeboten, eine Botschaft nach aussen, eine Marketingbotschaft – kurz, prägnant, das Spezielle hervorhebend.
Im folgenden Text werden die Bedeutung und das Zusammenwirken der einzelnen Elemente dieser Definition dargestellt.

mehr Text zum Herunterladen:
körperorientiertes Selbstmanagement.pdf
Adobe Acrobat Dokument 502.8 KB
Download
Der philosophische Hintergrund der Alexander-Technik
Die Philosophie beschäftigt sich mit unserem Denken, mit den meist unbewussten Grundannahmen auf denen unser Denken und damit auch unser Sprechen basieren. Wenn wir über die AlexanderTechnik sprechen, gehen wir von solchen Grundannahmen aus und benützen die damit verbundenen Begriffe und Denkmodelle. Auch Alexander tat dies in seinen Büchern, teilweise bewusst, zum Teil wohl auch unbewusst. Dieser Text geht der Frage nach der Philosophie hinter der Alexander-Technik nach.

mehr Text zum Herunterladen:
Der philosophische Hintergrund.pdf
Adobe Acrobat Dokument 597.9 KB
Download
Maschine - Messinstrument - Evolution. Denkmodelle F.M. Alexanders in Diskussion
Historiker schauen dieses Jahr 100 Jahre zurück auf den Beginn des ersten Weltkriegs und stellen Vergleiche an zwischen der Welt von damals und von heute. Warum sollten wir solche Vergleiche nicht auch aus der Sicht der Alexander-Technik anstellen? Warum nicht Alexanders Denkmodelle mit aktuellen Denkmodellen vergleichen?

mehr Text zum Herunterladen:
Maschine – Messinstrument – Evolution.pd
Adobe Acrobat Dokument 271.9 KB
Download
Evolutionstheorie und Verhältnis des Menschen zur Natur
Computertechnologie und Neurowissenschaften prägen den Blick des heutigen Menschen auf sein eigenes Wesen, so wie es die aufstrebenden Naturwissenschaften und der technisch-industrielle Fortschritt zu Alexanders Zeiten getan haben. Alexanders Schriften im Kontext seiner Zeit zu sehen, hilft über seine Methode in einer aktuellen Sprache zu kommunizieren.

mehr Text zum Herunterladen:
Alexander-Technik für Menschen von heute
Adobe Acrobat Dokument 121.1 KB
Download
Das sich wandelnde Menschenbild der Psychologie
Die in der Psychologie verwendeten Analogien werden von den jeweils aktuellen technischen Entwicklungen geprägt. Alexander formulierte seine Theorien im „Maschinenzeitalter“ der Psychologie. Heute befindet sie sich am Übergang vom Computer zum neuronalen Netz. Für das Verständnis von Alexanders theoretischen Überlegungen ist es erhellend die vorherrschende psychologische Strömung seiner Zeit zu betrachten. Seine Ideen mit dem Wissensstand der modernen Psychologie zu verbinden, ist die Aufgabe heutigen Generation.

mehr Text zum Herunterladen:
Alexander-Technik für Menschen von heute
Adobe Acrobat Dokument 85.8 KB
Download
Das neuronale Netzwerk als neue Analogie
Der technologische Fortschritt hat auch Auswirkungen auf die Entwicklung psychologischer Modelle. Nachdem die Maschine dem Behaviorismus und der Computer der kognitiven Psychologie als Analogien für die menschliche Psyche dienten, bietet sich heute das neuronale Netzwerk als Erklärungsmodell an. Dieser Wandel der Sicht auf das menschliche Innenleben lässt sich auch für die Alexander-Technik gewinnbringend nachvollziehen.

mehr Text zum Herunterladen:
Alexander-Technik für Menschen von heute
Adobe Acrobat Dokument 82.7 KB
Download
Wie funktioniert Körperwahrnehmung?
Wir leben in, durch und mit unserem Körper. Doch nehmen wir ihn auch wahr? Im normalen Alltag kommen uns Körperwahrnehmungen selten ins Bewusstsein. Denn unser sensorisches Nervensystem dient nicht primär dazu, dass wir unseren Körper wahrnehmen. Körperwahrnehmung ist eher ein Nebenprodukt der Bewegungssteuerung, die zum allergrössten Teil unbewusst abläuft. Die bewusste Körperwahrnehmung ist also die Ausnahme und nicht die Regel. Körperwahrnehmungen kommen nur in unser Bewusstsein, wenn die unbewusste Steuerung mit einer Situation überfordert ist, weil diese ungewöhnlich oder sehr bedeutsam ist, beispielsweise bei Schmerzen, Wohlgefühl oder beim Erlernen einer neuen Bewegung. Oder aber, wenn wir uns bewusst entscheiden, einen Körperbereich wahrzunehmen.

mehr Text zum Herunterladen:
Wie funktioniert Körperwahrnehmung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 398.4 KB
Download
Das emotionale System nutzen
Gene, Lebensgeschichte und Lebenssituation können auf den AT-Lernprozess einen hemmenden oder einen fördernden Einfluss haben. Diese Tatsache gilt es im Unterricht zu beachten. Es ist daher wichtig, dem Klienten Erfahrungen zu vermitteln, welche von seinem emotionalen System positiv bewertet werden. Nur so kann er sie gewinnbringend in seine Persönlichkeit integrieren.

mehr Text zum Herunterladen:
Das emotionale System nutzen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 356.3 KB
Download
Die Wirkung von Spiegelneuronen in der Alexander-Technik
Die moderne Forschung deckt dank neuer Bild gebender Verfahren immer mehr Vorgänge auf, welche unser Denken, Fühlen und Handeln in unserem Gehirn begleiten. Wie funktioniert unser Hirn? Wie steuert das Nervensystem unser Verhalten? Die Hirnforschung liefert uns laufend neue Antworten auf diese Fragen. Für die Alexander-Technik sind diese Forschungsergebnisse von grosser Bedeutung, bieten sie uns doch Modelle an, mit denen wir die Wirkungsweise unserer Methode erklären können. Im folgenden Artikel sei dies am Beispiel der Entdeckung der Spiegelneuronen dargestellt.

mehr Text zum Herunterladen:
Die Wirkung von Spiegelneuronen in der A
Adobe Acrobat Dokument 336.8 KB

Artikel von Robin Möckli Webster

Download
Developing the Sensitivity of Our Instrument, Teil 1
at article 2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 259.7 KB
Download
Developing the Sensitivity of Our Instrument, Teil 2
at article2012.2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 155.8 KB